Umgangsrecht des Samenspenders
Grundsätzlich hat jeder rechtliche Vater, also derjenige der z. B. die Vaterschaft anerkannt hat, ein Recht auf Umgang mit seinem Kind.
Aber auch der – nur – biologische Vater, also z. B. ein Samenspender, der die Vaterschaft nicht anerkannt hat, kann gemäß § 1685 Absatz 2 BGB ein Umgangrecht haben, wenn er zu dem Kind eine sozial- familiäre Beziehung aufgebaut hat.
Das Oberlandesgericht Celle hatte einen sehr außergewöhnlichen Fall zu entscheiden ( OLG Celle, Beschluss vom 30.10.2009 – 21 UF 151/09).
Ein homosexueller Mann ist nach einer Samenspende Vater geworden. Die Mutter des Kindes – ebenfalls gleichgeschlechtlich orientiert – lebte in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Die Lebenspartnerin der Mutter hatte mit dieser das gemeinsame Sorgerecht inne. Der Mann erkannte die Vaterschaft für das Kind an und war somit nicht nur der biologische, sondern auch der rechtliche Vater. Zunächst räumten die Frauen dem Vater ein Umgangsrecht ein, was dann aber durch eine Entscheidung des Amtsgerichts stark beschränkt worden ist.
Nach der Entscheidung des Amtsgerichts sollte der Vater das Kind nur noch in Form eines begleiteten Umgangs an jedem ersten Sonntag im Monat von 15 bis 18 Uhr sehen dürfen. Die Mutter und ihre Partnerin hatten unter anderem pauschale Bedenken gegen einen unbegleiteten Umgang des Vaters wegen dessen Homosexualität vorgetragen.
Dagegen wehrte sich der Vater beim OLG Celle mit Erfolg.
Das Gericht stellte fest, dass die Vorbehalte der Frauen jeglicher sachlichen Grundlage entbehrten und erkannte dem Vater unbegleiteten Umgang mit seinem Kind an jedem ersten Sonntag im Monat von 10 bis 18 Uhr zu.
Verfasserin des Artikels ist Rechtsanwältin Judith Weidemann, zugleich Fachanwältin für Familienrecht
Letzte Beiträge
16.03.2023
Wenn der Unterhaltsberechtigte eigene Einkünfte verschweigt
- Der Unterhalt eines Ehegatten kann gemäß § 1579 ... mehr lesen
31.08.2022
Das gemeinsame Mietverhältnis der Ehegatten nach der Trennung
- Trennen sich die Ehegatten und verlässt ... mehr lesen
29.08.2022
Scheidung mit einem Anwalt
- In meiner Beratungspraxis kommen die Rechtsuchenden häufig mit dem Wunsch: ... mehr lesen
10.12.2020
Änderungen beim Kindesunterhalt ab 01.01.2021
- Kindesunterhalt ab 1.1.2021
- Ab 01.01.2021 gibt es Änderungen bei ... mehr lesen